Sesam

Quelle von Kraft und Geschmack

Warum wir ihn lieben: Sesam hat es in sich: Die kleinen Samen sind unglaublich vielfältig verwendbar – ob als Gewürz oder normale Zutat, zu süßen oder herzhaften Speisen. Noch dazu ist er sehr gesund für den ganzen Körper. 

Warum wir ihn lieben: Sesam hat es in sich: Die kleinen Samen sind unglaublich vielfältig verwendbar – ob als Gewürz oder normale Zutat, zu süßen oder herzhaften Speisen. Noch dazu ist er sehr gesund für den ganzen Körper. 

Gut zu wissen: Schon seit Jahrtausenden wird Sesam im Nahen Osten kultiviert und ist damit eine der ältesten Ölpflanzen der Welt. Schriftrollen zufolge wurden die Samen schon im Alten Ägypten für medizinische Behandlungen genutzt. Römische Soldaten aßen Sesamsamen, um Energie und Kraft zu tanken, während babylonische Frauen sie als Anti-Aging-Mittel einsetzten. Heute wird Sesam hauptsächlich in den tropischen und subtropischen Gebieten der Erde angebaut. Es gibt weißen, schwarzen, roten und braunen Sesam. Die Sorten unterscheiden sich nicht nur farblich, sondern auch im Geschmack. Schwarzer Sesam gilt als besonders gesund und aromatisch. Für Veganer und Vegetarier sind Sesamsamen ideal, da sie eine gute Proteinquelle und reich an Eisen und Calcium sind. Zudem liefert Sesam Vitamin B, C und E, Ballaststoffe sowie wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Dank Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Zink, Magnesium, Selen und Phosphor gilt Sesam als besonders wertvoll für Herz, Knochen, Gelenke, Zähne und Muskeln. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren – vor allem die Linolsäure – haben einen positiven Einfluss auf die Haut, das Gehirn und den Cholesterinspiegel. Die enthaltenen Aminosäuren festigen das Bindegewebe und tragen zu der Bildung von Kollagen und einem gesunden Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln bei. 

Tipps und Tricks: Sesam kann man in Form von Samen oder als Öl verwenden. Er passt zu Backwaren, Suppen, Wok-Gerichten, Müsli, Salatdressing oder Süßigkeiten. Mittlerweile sehr bekannt ist Tahini, eine Paste aus gemahlenem Sesam, die Suppen und Saucen aromatisiert und als wichtige Zutat für Hummus gilt. Damit Sesam seinen kräftigen, nussigen Geschmack entfaltet, röstet man ihn am besten kurz in einer Pfanne an. Die Samen sollten rasch verbraucht und bis zum Verzehr an einem kühlen, dunklen Ort möglichst luftdicht aufbewahrt werden.

Sesam: Tipps & Tricks 0:54
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