Spinat

Kalorienarme Vitamin-Bombe

Warum wir ihn lieben:

Warum wir ihn lieben:

Spinat ist eine echte Vitaminbombe.

Gut zu wissen:

Das grüne Blattgemüse besteht zu 93 Prozent aus Wasser. Spinat hat kaum Kalorien, Fett und Kohlenhydrate. Zudem steckt Spinat voller wichtiger Nährstoffe. So enthält er nicht nur die Vitamine A, B, C und K, sondern auch Folsäure, Beta-Carotin und Lutein. Lange Zeit galt Spinat als extrem eisenhaltig, was sich jedoch im Nachhinein als Irrtum entpuppte. Dennoch gilt das Gemüse als gute Eisenquelle und ist darüber hinaus reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Zink. Da Spinat Oxalsäure enthält, wird empfohlen, ihn zu kochen oder in Kombination mit Milchprodukten oder Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln zu servieren. 

Tipps und Tricks:

Egal ob frisch oder als Tiefkühlware – Spinat ist ein echter Alleskönner, weil man ihn vielfältig zubereiten kann: Er schmeckt gedünstet, gekocht, blanchiert, püriert, gebraten oder gebacken und kann sogar roh als Salat genossen werden. Auch als Beilage, Nudelfüllung, im Smoothie, in einer Quiche oder einer Suppe schmeckt er vorzüglich. Zu beachten ist, dass die frischen Blätter in feuchte Küchentücher eingewickelt maximal zwei Tage im Kühlschrank halten. Lange warmhalten, aufbewahren oder mehrmals aufwärmen sollte vermieden werden. Wer den Spinat roh verzehren möchte, verwendet keine reifen, langen und älteren Blätter oder die Stiele, sondern nur die jungen, kleinen Blätter (Babyspinat).

Spinat: Tipps & Tricks 0:53
Player schließen

Weitere Sammlungen